Community North Portugal
Adela Aldeia
Kommentare zu Aktuellem:

Kommentare zu Aktuellem:

22.10.2022:

📌 Monatsmitte besuchen wir also das Gemeinschaftsprojekt mit wohl vier Bewohnern derzeit zielgerichtet darauf möglichst autark und sparsam zu leben, kreative Menschen mit Herz und Empathie suchend, mit vegetarischem in Gemeinschaftsarbeit bestelltem Biohof auf aktuell einem Hektar Grundstück – mit zu-kaufbaren 6000m2 – eigenen Wasserquellen, mit etwa 50 fruchtbringenden Bäumen, davon um die 30 Obstbäumen 🌳🌳🌳
🍏🍋🍊🍐🍎🥭🍑🍒🥝
gelegen bei Miranda do Corvo am Rande des Dorfes wie auch Wald und Bach an einem Südwest-Hang.
Angedacht sind dort Seminare zum Geld erwirtschaften: Körperarbeit wie Shiatsu, Meditationskurse, künstlerische Kurse weitere Ideen in Richtung Handwerk und Technik.

Genutzt wird seit Anfang schon Solarwärme für einen Trockenschrank und Beheizung eines kleinen Bades.
In Planung ist ein Erddom … Hierzu habe ich bereits nachgehakt und werde weiteres berichten.

Interessenten-Besucher sind geraten entweder Bauwagen oder Wohnmobile zum Leben oder im Sommer Zelte zu bringen.

Sehr gespannt auf Andreas, Markus, noch einen anderen Mann und eine Frau dort.

Der Link zu deren Facebook-Präsenz lautet:
https://www.facebook.com/groups/Portugal.People/about

———————————————

06. August 2022:

Namensfindung-Ritual am 12. August 2022

Ihr Lieben,

manche Menschen finden sich einen Erwachsenennamen, eine Namen für das bewusste Leben, das Wirken mit diesem Namen.

In der slawischen Kultur überliefert soll es zwischen neun und sechzehn Jahren mit einem Priester zusammen in Trance zu einer Namensfindung zweier Namen kommen.

Mit neun Jahren bei einem mystisch begabten Kind,

mit zwölf Jahren bei einem kriegerisch befähigten Kind,

mit sechzehn Jahren bei einem friedliche Arbeit liebenden Kind.

Die Methode wird im folgenden Text nicht weiter beschrieben, aber wer Meditieren mag: am 12. August wird astrologisch betrachtet ein guter Tag der Wahl sein. (Hintergrunderklärung: https://youtu.be/9KLaIqTZYlQ?t=4565)

Also hier der Hinweis auf den günstigen Tag hierzu.

Nun der Telegram-Link zum Text “Das Ritual der Namensgebung“:

https://t.me/weden_asatru_kanal/1249

Zitat des Textes:

„Das Ritual der Namensgebung

Wann wird aus einem Kind ein Erwachsener, der anfängt, für sein eigenes Handeln verantwortlich zu sein?

Nach den meisten beginnt das Erwachsenenalter, wenn ein Kind das gesetzliche Alter erreicht und einen Reisepass erhält.

Unsere slawischen und arischen Vorfahren hatten es sehr unterschiedlich. Der Name, der einem Kind kurz nach der Geburt gegeben wurde, diente nur für die ersten Jahre als Name.

Auch vor einem bestimmten Alter gab es für unsere Vorfahren keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Alle Kinder wurden als „Chado“ (Kind) bezeichnet.

Erst später, als ein Kind in der Lage war, die Verantwortung für sein eigenes Handeln zu übernehmen (bevor die Eltern für alle Handlungen eines Kindes verantwortlich waren), wurde ein Kind erwachsen und es gab eine Unterscheidung zwischen den Geschlechtern.

Das Ritual des Übergangs von der Kindheit in das Erwachsenenalter wurde das Ritual des Namens genannt.

Das Naming-Ritual fand im Alter von neun Jahren für ein Kind statt, das mystische Fähigkeiten zeigte, im Alter von zwölf Jahren für alle Kinder, die kriegerische Fähigkeiten zeigten, und im Alter von sechzehn Jahren für alle Kinder, die Liebe für friedliche Arbeit zeigten.

Aus dem Namen des Rituals selbst geht hervor, dass einem Kind (oder Kindern), die dieses Ritual durchlaufen haben, ein Name gegeben wurde. Dieses Ritual war für unsere Vorfahren von größter Bedeutung, denn ein Name ist nicht nur das Schicksal eines Menschen, sondern auch sein Andenken.

Das Namensritual wurde so durchgeführt: Ein Priester versetzte das Kind in einen Zustand der Meditationstrance, damit das Kind selbst den Sinn seines Lebens herausfinden konnte. Der Priester trat auch in diese Trance ein, um dem Kind zu helfen, zu verstehen, was es sah; sein Zweck war der eines Führers. Die Wahrheit wurde am Ende dieser Reise offenbart. Das Kind erhielt zwei Namen: einen kommunalen Namen und einen geheimen Namen (der nur dem Kind, dem Priester und manchmal dem Elternteil mit unterschiedlichem Geschlecht bekannt war). Der kommunale Name wurde sein persönlicher Name, der in seiner Gemeinde für den Rest seines Lebens verwendet wurde.

Es war nicht selten, dass während eines solchen Rituals Wunder geschahen, aber das Ergebnis war immer dasselbe – die gelernten Namen halfen, das Schicksal und den Zweck des Menschen zu bestimmen.

https://slavicway.com/2017/12/10/the-ritual-of-naming/

@weden_asatru_kanal“

Auf der englischsprachigen Seite, die verlinkt ist, der englische Text.

——————————————————————————————————————————————————————-

Niederländische Regierung versucht 30% der Bauern zu enteignen unter dem genannten Ziel Stickstoffdünger einzusparen:

Juni, Juli 2022, war jahrelang geplant: In den Niederlanden will die Niederländische Regierung 30% der Bauern zwangsenteignen unter dem genannten Ziel Stickstoffdünger einzusparen.

Die Niederländischen Bauern kämpfen also um ihre Existenz wie auch um die Grundnahrungsmittel, die ja wirklich gesichert sein müssen, sie leisten Widerstand, es kann inzwischen als Bürgerkriegszustände betrachtet werden.

Die Noch-Mainstream-Medien schweigen sich in Deutschland dazu meines Wissens nach noch aus, so war es zuvor auch, als in Kanada die Proteste waren, denken wir etwa an die Trucker-Kolonne und die Solidarität unter den Kanadiern, die ja in der Geschichte ohnehin etwas freiheitsliebender waren. Auch den dortigen Amish etwa unterstützten die Trucker an den Highways stehend mit Solidaritätsbekundungen auf Plakaten.

Während Nordeuropa instabiler wird, erwarte ich Mitstreiter für Gemeinschaftsgründung in Portugal.

———————————————————

Persönliches Kennenlernen in der Nähe von Viseu:

Wir sind eine schon recht mehr erdgewandte als weltgewandte und eben nicht mondäne Gruppe, es freut mich sehr Euch kennenzulernen.

Wir planen persönliches Kennenlernen in der Nähe von Viseu, das im nördlichen Inland ist.

Im August sind noch zwei Gästezimmer frei, im September sind bisher noch zwei Gästezimmer frei und natürlich kann man auch auf eigene Faust mit Camper anreisen, einen Zeltplatz gibt es auch mit Abstimmung.